#eye #eye

HÖRE, FÜHLE!
PODCAST
🎧

Podcasts gibt es viele. Flexibles Hören hat Konjunktur. Doch Podcasts auf dem Niveau eines Radio-Features, gestaltet und emotional gibt es wenige. Diesen Anspruch formulieren wir. Und es geht auf eine Reise in unserer Zeit, in der Reisen neu gedacht wird, in der man sogar Lust hat endlich wieder den Weg zum Ziel zu machen. Zeit zu investieren, statt sie zu optimieren. Die sich verändernde Landschaft und Kultur in die Füße und in den Kopf bekommen. Emotionen zulassen. Dabei geht es um einen der größten Namen der jüngeren Kulturgeschichte: Gianni Versace, der zum Mythos wurde und mehr Fragen als Antworten hinterlassen hat. Eine Reise auf seinen Spuren. Es geht auch um uns, die sich seit Jahren intensiv mit Gianni auseinandersetzen und die immer noch viele offene Fragen haben. Wir tauchen in diesem Podcast direkt ein in seine Lebenswelt, besuchen viele seiner Menschen und seiner Orte und lassen seine Zeit Revue passieren. Diese Reise wird uns prägen und auch unsere Hörerinnen und Hörer emotional berühren.

EINE HELDENREISE ZU GIANNI VERSACE
︎  Höre, Fühle! 



Courtesy by ph. Ferdinando Scianna,  Milan 1989. Fashion designer Gianni Versace.


HELDENREISE
ZU GIANNI VERSACE
––––
STORY
✍️

––––
ALLE EPISODEN
👂

––––
PROTAGONISTEN
😃

––––
HOSTS
👁



Gianni Versaces Leben verlief wie eine klassische Heldenreise, vom Aufbruch aus „einfachen“ Verhältnissen über den Aufstieg in der Fremde zum frühen und gewaltsamen Tod. Dieses Leben war durch unterschiedliche, geografische Stationen strukturiert, die in letzter Konsequenz für die Persönlichkeit Gianni Versaces prägend wurden. Wir gehen in unserem Podcast „Eine Heldenreise zu Gianni Versace“ diesen Stationen nach. Dies geschieht indem wir selbst die „Reise seines Lebens“ nachvollziehen, uns auf soziale Interaktion mit Menschen vor Ort und Wegbegleitern einlassen. Dem Menschen Gianni Versace wollen wir durch möglichst viele Fakten und authentische Aussagen näher kommen, auf unserer Reise aber auch den „genius loci“ auf uns selbst wirken lassen. Die Geschichte erzielt ihre Spannung durch die Suche nach dem realen Gianni Versace, dem wir uns auf jeder Station auf neue Weise nähern. Aus dem akustischen Erleben der Stationen und aus den Gesprächen, die jeweils an die Stationen gebunden sind, entsteht eine hohe Intimität für die Hörenden. Wir wechseln in jeder Episode mehrfach zwischen den konkreten Szenen und der narrativen Klammer. Der Plot setzt sich bewusst ab von einer „kriminalistischen“ Attitüde, die das Leben Gianni Versaces aus dem Blickwinkel seiner Ermordung betrachtet. Wir selbst sind aktive Subjekte der Geschichte, einer Geschichte, die im Jetzt spielt.



––––
DIE STATIONEN DER REISE[Episoden als Stationen]
📍

Station 01 Der Anfang* 
Station 02 - Die Initiation
Station 03 - Die Ankunft
Station 04 - Kreative Sein
Station 05 - Im Netzwerk
Station 06 - Eine eigene Welt
Station 07 - Der Wandel und Handel
Station 08 - Die schönen Künste
Station 09 - Männer und Frauen
Station 10 - Der Treffpunkt
Station 11 - Selbstdarstellung
Station 12 - Das Wagnis
Station 13 - Der Amerikanische Traum

In Planung
Station 14 - Das Ende +















Courtesy by ph. Manfredi Bellati,
Gianni Versace, 1982

Gianni Versace ist der weltweit bekannteste Modedesigner. Über ihn gibt es aber auch die meisten Vorurteile. Wir machen uns mit diesem Podcast auf die Reise, um an den Lebensstationen Gianni Versaces den Menschen hinter den Vorurteilen zu entdecken. Wir, das sind Saskia und Karl, die Euch mit auf diese Reise nehmen. An den Orten seines Wirkens gehen wir auf Spurensuche, tauchen in den heutigen Alltag ein und treffen uns mit Wegbegleitern und Zeitzeugen. Gianni Versaces Weg aus dem provinziellen Süden Italiens an die Weltspitze ist die spannende Geschichte eines Mannes, der eine Epoche prägte, die gerade wieder entdeckt wird.






––––  
INTRO
🔊

GIANNI VERSACE,


Alle haben etwas zu Gianni Versace zu sagen, doch wer war der Mensch hinter dem Mythos. Unsere Reise an die Lebensstationen der größten Legende der Modegeschichte soll ihn uns näher bringen. Wir sind neugierig, was wir entdecken werden und wir, das sind Saskia und Karl, nehmen Euch mit auf diese Heldenreise.







SO ENTSTEHT
SPANNUNG


Wir erzählen die Geschichte szenisch-reflektierend. Die Spannung ergibt sich aus dem Ende der Erzählung, das jede/jeder Hörerin/Hörer prinzipiell kennt: seine Ermordung in Miami Beach. Sie ergibt sich aber auch durch die Stationen auf dem Weg zu seiner Legendenbildung, an der er selbst intensiv mitgewirkt hat. Diese aktive Legendenbildung wird an den Stationen durch authentische Gesprächspartner nachvollziehbar. Viele Schritte im Leben Gianni Versaces waren mutige Schritte von denen der Hörende in der Regel nicht weiß, ob sie glückten. Insofern liegt in der episodenhaften Erzählung immer eine Spannung, ein Erwarten der Auflösung. Gianni Versaces Leben war ein Leben stetiger, strategischer Entscheidungen, die immer ein hohes Risiko des Scheiterns enthielten.  Dazu kommen Erfahrungen mit seiner Krebserkrankung, die seinen Lebensstil und die selbstgesteckten Ziele in Frage stellte. Jede Episode baut eine Spannung auf vor dem Hintergrund der Tragik seines Endes.

... über Mythos und Kultfigur


Courtesy by ph. Richard Avedon,
@avedonfoundation,  Gianni Versace, 1979





🔍 GOOGLE EARTH STATIONEN